• Einsendung Ihrer Hausarbeit zu einem ausgewählten Thema
• mündliche Abschlussprüfung
» Gesamtdauer: 14 Tage (6 Wochenenden)
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Broschüre oder
Sie melden sich einfach direkt bei uns.
Kurswochenenden
Wochenende 1
15.03 bis 17.03.2024
Wochenende 2
05.04 bis 07.04.2024
Wochenende 3
27.04 bis 28.04.2024
Wochenende 4
25.05 bis 26.05.2024 (DIGITAL)
Wochenende 5
14.06 bis 16.06.2024
Prüfung
06.07.2024
Referenten
Marc Barthen
Marc Barthen ist seit 2013
Abteilungsleiter für Marketing
bei der OPTI health consulting
GmbH.
Zuvor konnte der studierte
Mediaplaner und Werbekaufmann
Erfahrungen im Verlagswesen
sammeln. Außerdem
blickt er auf eine selbstständige
Tätigkeit als geschäftsführender
Gesellschafter einer
Werbeagentur zurück.
Zusätzlich absolvierte Herr
Barthen unterschiedliche Fortbildungen
im Bereich Print und
Webdesign.
Katja Effertz
Katja Effertz ist seit 2009 als
Leiterin Schulung & Kommunikation
bei der OPTI health
consulting GmbH beschäftigt.
Als ausgebildete QM-Auditorin
erstreckt sich ihr zusätzliches
Aufgabengebiet u.a. in
der Weiterentwicklung des
OPTI-QM-Konzeptes.
Zuvor war Frau Effertz für die
DAMPSOFT GmbH als Gebietsleiterin
Süd tätig. Ihre
ursprüngliche Berufsausbildung
zur zahnmedizinischen
Fachangestellten absolvierte
sie erfolgreich im Jahre 1999.
Nico Frings
Nico Frings ist seit 2019 bei
der OPTI health consulting
GmbH beschäftigt und als
Abteilungsleiter für den
Bereich Protect zuständig.
Gemeinsam mit seinem Team
betreut der ausgebildete
Datenschutzbeauftragte eine
Vielzahl an Kunden zu den
Themen Datenschutz und
Datensicherheit sowie Kurzarbeitergeld.
Im Rahmen
dieser Tätigkeit übernimmt
Herr Frings die volle Funktion
eines externen Datenschutzbeauftragten
und referiert
zusätzlich in verschiedenen
DS-GVO-Vorträgen und
Webinaren.
Dr. Stefan Helka
Dr. Stefan Helka ist Fachzahnarzt für Oralchirurgie und Unternehmer. Er ist Inhaber
von 2 Zahnarztpraxen in Herne und im Sauerland, der Onlineplattform "Implacheck" und
der Marketingagentur "Denta1-media", die Zahnärzte in Ihrer Onlinekommunikation und
beim Praxiswachstum unterstützt.
Durch gezieltes Marketing und strategische Unternehmensentwicklung ist es Dr. Helka
selbst gelungen in nur 7 Jahren von 5 auf über 50 Mitarbeiter zu wachsen und eine
Unternehmensstruktur zu schaffen, die den Erfolg vom Zufall befreit. Er betreibt
außerdem den größten deutschen YouTube Kanal zum Thema Zahnmedizin im DACH-Raum und
gibt dort und auf vielen anderen Kanälen sein Wissen zum Thema Marketing,
Unternehmertum und Zahnmedizin selbst an Patienten, zahnärztliche Mitarbeiter und
Zahnärzte weiter.
Prof. Dr. Bernd Halbe
Prof. Dr. Halbe ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht, Vorsitzender des
Vorprüfungsausschusses für die Verleihung der Fachanwaltsbezeichnung Medizinrecht
bei der Rechtsanwaltskammer Köln sowie Honorarprofessor der Universität zu Köln. Er
ist Partner der Kanzlei DR. HALBE RECHTSANWÄLTE mit Standorten in Köln und Berlin.
Prof. Dr. Halbe ist Justitiar/Rechtsberater verschiedener
Verbände/Interessengemeinschaften. Nach Lehraufträgen an der RWTH Aachen, der
Rheinischen Fachhochschule Köln e. V. und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
lehrt er seit dem WS 2008/09 an der Universität zu Köln „Besondere Bereiche des
Medizin- und Gesundheitsrechts“ und wurde im Jahre 2014 von der
rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln zum Honorarprofessor
berufen.
Doreen Hempel
Doreen Hempel ist Zahnmedizinische Fachangestellte, Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin,
Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin und Autorin. Durch ihre mehr als 25-jährige Berufserfahrung verfügt
sie über ein breites Wissensspektrum quer durch alle Fachbereiche der Zahnmedizin und ist mit den
täglichen Abläufen und Herausforderungen im Praxisalltag bestens vertraut. Ob als Praxismanagerin
oder als externe Fachkraft für Abrechnung, Betriebswirtschaft und Kommunikation – Doreen Hempel
kann auf ein breitgefächertes Feld an Erfahrungen in verschiedenen Positionen und vielfältigen
Aufgabengebieten blicken. Bedingt durch ihre Tätigkeit als Teamleiterin in einem Factoring-Unternehmen,
ist sie zudem mit allen wirtschaftlichen Aspekten einer Praxisführung bestens vertraut. Regelmäßige Referententätigkeiten,
Teilnahme an dem Fachwirt für Gesundheit & Sozialwesen, NLP und Mimikresonanz® Trainerin runden
ihr Profil als Referentin ab und machen Doreen Hempel zu einer sehr fachkundigen und praxisnahen
Dozentin der DAISY Akademie + Verlag GmbH.
Svend Neumann
Svend Neumann ist Geschäftsführer der OPTI health consulting GmbH. Zuvor war der
gelernte Bürokaufmann und studierte Betriebswirt im Rahmen seiner Tätigkeiten bei
OPTI als Prokurist für das operative Geschäft verantwortlich, mit dem Schwerpunkt in
der Praxisgründung & -abgabe. Ebenfalls ist er als Referent in den Bereichen
Betriebswirtschaft, Controlling und Unternehmensführung deutschlandweit tätig.
Marcel Nehlsen
Herr Nehlsen arbeitete nach seinem Studium für 5 Jahre in der Finanzverwaltung, bevor er als Steuerberater in die Kanzlei Laufenberg Michels und Partner mbB wechselte. Dort betreut er als Partner den zahnmedizinischen Fachbereich. Herr Nehlsen veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge zu steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Themen rund um die Zahnmedizin, tritt als Gastautor in Podcasts auf und referiert bei verschiedenen Fortbildungsinstituten.
Andrea Stix, MSc., MBA
Andrea Stix war für die Leitung der Unternehmenskommunikation in diversen Branchen
in Deutschland und der Schweiz tätig, bevor sie in die Implantologiebranche
wechselte. Das Studium zum Master of Business Administration in Communication and
Leadership (MBA), bzw. zum Master of Science in Kommunikation (MSc) – beides mit
Fokus auf die Zahnmedizin –, ein Journalismus- und ein Media-Engineering-Studium
sowie Fortbildungen in den Bereichen Persönlichkeitsdiagnostik, Systemisches
Business-Coaching, Neuro-Linguistisches-Programmieren (NLP), Stressbewältigung und
Burnout-Prävention sowie Online-Marketing prädestinieren sie für die Bereiche
Strategie, Marketing, Kommunikation, Leadership und Persönlichkeitsentwicklung. Als
Strategische Beraterin unterstützt sie heute Zahnarztpraxen unabhängig von der
Unternehmensphase.
Dr. med. Uwe Axel Richter
Dr. med. Uwe Axel Richter studierte in Köln und Hamburg Humanmedizin. Nach
Approbation und
Promotion wechselte er in den Medienbereich. Leitende Redaktionspositionen folgten
bis hin zum
Chefredakteur. Danach Wechsel in das Medienmanagement u.a. als Verlagsleiter,
verlegerischer
Geschäftsführer, Geschäfts- und Holdinggeschäftsführer einer international tätigen
Fachverlagsgruppe, Gründung eines eigenen Fachverlages. Zuletzt war er fünf Jahre
Chefredakteur
der Zahnärztlichen Mitteilungen (zm) und Geschäftsbereichsleiter der KZBV.
Veranstaltungsort
Schloss Wolfsbrunnen, Am Berg 1, 37276 Meinhard
Zentrale Lage, gute Verkehrsanbindung und modernste Schulungsräume – für Schloss Wolfsbrunnen,
Hessen, sprechen viele Gründe. Der 1904 erbaute und seit 2011 komplett renovierte Prachtbau vereint
die einmalige Atmosphäre eines Märchenschlosses mit den Vorzügen eines Spitzenhotels. Luxuriöse und
bis ins Detail liebevoll eingerichtete Zimmer & Suiten, ein ausgedehnter Spa- und Wellnessbereich
sowie die einmalige Lage mit dem atemberaubenden Blick.
Auf Schloss Wolfsbrunnen steht uns modernes Tagungsequipement, helle und freundliche Räumlichkeiten
sowie ausgezeichneter Service zur Verfügung.
Im Schloss Wolfsbrunnen schaffen wir durch den Mix an neuster Technik und dem ruhigen und einmaligen
Standort die perfekte Lernatmosphäre.
Im Schloss gibt es viele wundervolle Plätze um die neuen Bekanntschaften weiter auszubauen und sich
so ein weites Netzwerk aus Kollegen und Kolleginnen aufzubauen. So stehen im Schloss beispielsweise
das Restaurant „Alexander“ mit Außenterrassen und Panoramablick, ein Weinkeller und eine
Raucherlounge zur Verfügung.
Lage
Schloss Hotel Wolfsbrunnen
Am Berg 1
37276 Meinhard
Lassen Sie sich von unseren Teilnehmern überzeugen.
Zahnärzte
Fachpersonal
Teilnehmerstimmen
Ich habe mich für das Curriculum "Betriebswirtschaft für Zahnmedizin" entschieden, weil ich
meine Praxis korrekt und erfolgreich führen möchte und meine Kompetenzen als Praxisinhaberin
überprüfen und erweitern wollte.
Ich war sehr positiv überrascht zu sehen, dass trotz einer solche Krisensituation wie die
Corona-Krise, die Organisation und der Inhalt des Kurses überhaupt nicht gelitten haben. Die
Webinare und die Präsenz Wochenenden boten sehr gute Inhalte und praxisnahe Tipps, alles in
einer tollen Location, mit hervorragenden Referenten und eine beispiellose einwandfreie
Begleitung durch Frau Dorißen in allem was Organisation, Koordination und Hilfebereitschaft
betrifft.
Das Beste für mich: nach dieser Seminarreihe habe ich mich entschieden meine Praxis zu
erweitern und mit viel Elan einen großen Schritt in der Richtung Expandieren zu wagen. Und
DAS mit einem sehr guten Gefühl!
Ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedertreffen mit den Kollegen und auf rege, konstruktive
Gespräche.
Danke für eine wirklich tolle Weiterbildung!
Dr. medic. Stom. Denisse Ohanian
Ich hätte nicht gedacht als 63/ 64 Jähriger, dass mir dieser Kurs so viele neue Ideen
bringen konnte. Zum Teil durch die Corona Pandemie bedingt wurde ein Teil der Kurse online
angeboten. Ich empfand dies nicht als Nachteil.
Bei der Hausarbeit bekam ich von begleitenden Fachleuten tolle Unterstützung.
Ich kann nur jedem "alten und jungen " Kollegen diese Fortbildung empfehlen. Sie bekommen
durch Fachleute aus verschiedenen Richtungen viel neues und gutes Input.
Zahnärzte am Sterntor
Dr Wolfram Sigel
Durch meine zahnärztliche Tätigkeit bei der Bundeswehr fehlte bisher der Einblick in
wichtige betriebswirtschaftliche Aspekte der Zahnmedizin. Diese Wissenslücke konnte durch
das breite Spektrum des Management-Lehrgangs geschlossen werden. Dabei beeindruckte mich
insbesondere der Enthusiasmus, mit dem die Referenten ihr Fachwissen mit uns teilten, vielen
Dank auch dafür.
Dr. med. dent. Andreas Simka
Impressionen
Veranstalter
Gegründet wurde die Gesellschaft von den Westerburger Kontakten
(WEKO), vertreten durch Dr. Diether Reusch und der OPTI health consulting GmbH, vertreten durch
Christian Henrici.
Zweck der Gesellschaft ist die Durchführung des Management-Lehrgangs mit dem Schwerpunkt von
Wirtschaftlichkeit und Führung in der
Zahnarztpraxis.
Partner
Die OPTI health consulting GmbH ist ein Beratungsunternehmen,
das sich auf die ganzheitliche Beratung
von Zahnarztpraxen in den Bereichen Consulting,
Organisation, Betriebswirtschaft, Führung und Personal
sowie Marketing spezialisiert hat.
Gegründet Anfang 2006, betreut OPTI deutschlandweit
mittlerweile mehr als 3.200 Zahnarztpraxen und
bietet außerdem jährlich hochqualifizierte Vortragsveranstaltungen
und Weiterbildungsseminare mit bis zu
1.000 Teilnehmern zu unterschiedlichen Themenbereichen
an.
Wir sind ein Abrechnungs- bzw. Factoringunternehmen
für niedergelassene Zahnärztinnen
und Zahnärzte, MKG-Praxen und andere dentale
Facharztbereiche.
Über 300 Mitarbeiter stehen unseren über 7.000
Kunden mit Rat und Tat zur Seite - deutschlandweit
und persönlich. Im Praxisalltag unterstützen wir
unsere Kunden mit einem umfassenden Beratungs-,
Coaching- und Fortbildungsangebot in den
Bereichen GOZ/GOÄ, BEL/BEB und BEMA.