125
Fortbildungspunkte

Damit ist die Pflicht zur fachlichen Fortbildung über 5 Jahre erfüllt.

Abschluss als "Betriebswirt der Zahnmedizin"

Dieser Abschluss wird Ihnen per Zertifikat bestätigt.

Bewährte Fortbildung in fünf vielfältigen Blöcken

Von Unternehmensführung bis Marketing und Recht.

Fortbildungen finden immer am Wochenende statt

Damit halten Sie den Arbeitsausfall gering.

Verpasste Termine im Folgejahr nachholen

Ohne terminlichen Druck planen Sie sich die Lehrgangszeit optimal selbst ein.

Teilnahmegebühr umsatzsteuerbefreit

Kostenlose Ratenzahlung über 24 Monate möglich.

Inhalte


Die Inhalte des Management-Lehrgangs unterteilen sich in folgende Themenblöcke.

Block 1: Betriebswirtschaft

• Grundlagen der Betriebswirtschaft
• Rechnungswesen & Controlling
• Businessplanung
• Finanzierung
• Erstattungs- und Forderungsmanagement
• Zahnärztliche Abrechnung

• Grundüberlegungen bzw. Grundelemente Organisation
• Aufbau- und Ablauforganisation
• Praxisinternes Qualitätsmanagement
• Datenschutz & Datensicherheit

• Die Praxis als Marke
• Online-Marketing
• Patientengewinnung & -bindung
• Employer Branding

• Vertragszahnarztrecht
• Grundzüge des Arbeitsrechts / Mietrecht
• Berufsrecht der Zahnärzte sowie Wettbewerbsrecht und Compliance
• Kooperationsmöglichkeiten und Strategiefindung
• Gesellschaftsrecht


• Praxisführung: Angemessenes Führungsverhalten zeigen
• Mitarbeiterführung
• Selbstmanagement
• Zusammenspiel von Familie und Zahnarztpraxis

• Moderne Strategien für Zahnarztpraxen
(u.a. Zusammenarbeit zwischen Praxis und Labor)
• Grundzüge der Netzwerkarbeit

• Einsendung Ihrer Hausarbeit zu einem ausgewählten Thema
• mündliche Abschlussprüfung


» Gesamtdauer: 14 Tage (6 Wochenenden)
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Broschüre oder Sie melden sich einfach direkt bei uns.
Kurswochenenden
Wochenende 1 18.03 bis 20.03.2022
Wochenende 2 08.04 bis 10.04.2022
Wochenende 3 23.04 bis 24.04.2022
Wochenende 4 14.05 bis 15.05.2022 (DIGITAL)
Wochenende 5 10.06 bis 12.06.2022

Prüfung

09.07.2022

Referenten


Marc Barthen

Marc Barthen ist seit 2013 Abteilungsleiter für Marketing bei der OPTI health consulting GmbH.

Zuvor konnte der studierte Mediaplaner und Werbekaufmann Erfahrungen im Verlagswesen sammeln. Außerdem blickt er auf eine selbstständige Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter einer Werbeagentur zurück.

Zusätzlich absolvierte Herr Barthen unterschiedliche Fortbildungen im Bereich Print und Webdesign.

Dr. Kim Burzan

Dr. Kim Burzan, M.A., studierte Betriebswirtschaftslehre, mit Schwerpunkt International Business, und Change Management. In ihrer Promotion untersuchte sie Effekte interkultureller Trainings auf Führungskräfte. Seit 20 Jahren ist sie in verschiedenen Fach- und Führungspositionen in Vertrieb, Training und Marketing, in der Dentalbranche tätig.

Sie ist zertifizierter Business Coach und interkultureller Trainer und berät und trainiert Unternehmen und Praxen in den Bereichen Veränderungsmanagement, Führung und interkulturelle Zusammenarbeit.

Katja Effertz

Katja Effertz ist seit 2009 als Leiterin Schulung & Kommunikation bei der OPTI health consulting GmbH beschäftigt. Als ausgebildete QM-Auditorin erstreckt sich ihr zusätzliches Aufgabengebiet u.a. in der Weiterentwicklung des OPTI-QM-Konzeptes.

Zuvor war Frau Effertz für die DAMPSOFT GmbH als Gebietsleiterin Süd tätig. Ihre ursprüngliche Berufsausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten absolvierte sie erfolgreich im Jahre 1999.

Sabine Schmidt

Seit vielen Jahren ist Sabine Schmidt erfolgreich als Referentin für Zahnärzte und deren Teams tätig. Durch den täglichen Kontakt zu zahlreichen Zahnarztpraxen ist sie nah am Praxisgeschehen. Ihre persönlichen Erfahrungen fließen in ihre Seminare mit ein – dies gewährleistet die praxisnahe Umsetzung der Abrechnungsempfehlungen.

Sabine Schmidt ist Autorin des im Spitta Verlag erschienenen „Kurzverzeichnisses zur Abrechnung endodontischer Behandlungen“ sowie des „Minifinders Abrechnung von Beratungs- und Untersuchungsleistungen“, Co-Autorin des Abrechnungshandbuches Implantologie des BDIZ/EDI und des Kompendiums zur GOZ 2012. Sie ist unter anderem auch für diverse Berufsverbände und medizinische Verlage als Autorin und Referentin tätig.

Nico Frings

Nico Frings ist seit 2019 bei der OPTI health consulting GmbH beschäftigt und als Abteilungsleiter für den Bereich Protect zuständig.

Gemeinsam mit seinem Team betreut der ausgebildete Datenschutzbeauftragte eine Vielzahl an Kunden zu den Themen Datenschutz und Datensicherheit sowie Kurzarbeitergeld. Im Rahmen dieser Tätigkeit übernimmt Herr Frings die volle Funktion eines externen Datenschutzbeauftragten und referiert zusätzlich in verschiedenen DS-GVO-Vorträgen und Webinaren.

Dr. Stefan Helka

Dr. Stefan Helka ist Fachzahnarzt für Oralchirurgie und Unternehmer. Er ist Inhaber von 2 Zahnarztpraxen in Herne und im Sauerland, der Onlineplattform "Implacheck" und der Marketingagentur "Denta1-media", die Zahnärzte in Ihrer Onlinekommunikation und beim Praxiswachstum unterstützt.

Durch gezieltes Marketing und strategische Unternehmensentwicklung ist es Dr. Helka selbst gelungen in nur 7 Jahren von 5 auf über 50 Mitarbeiter zu wachsen und eine Unternehmensstruktur zu schaffen, die den Erfolg vom Zufall befreit. Er betreibt außerdem den größten deutschen YouTube Kanal zum Thema Zahnmedizin im DACH-Raum und gibt dort und auf vielen anderen Kanälen sein Wissen zum Thema Marketing, Unternehmertum und Zahnmedizin selbst an Patienten, zahnärztliche Mitarbeiter und Zahnärzte weiter.

Prof. Dr. Bernd Halbe

Prof. Dr. Halbe ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht, Vorsitzender des Vorprüfungsausschusses für die Verleihung der Fachanwaltsbezeichnung Medizinrecht bei der Rechtsanwaltskammer Köln sowie Honorarprofessor der Universität zu Köln. Er ist Partner der Kanzlei DR. HALBE RECHTSANWÄLTE mit Standorten in Köln und Berlin.

Prof. Dr. Halbe ist Justitiar/Rechtsberater verschiedener Verbände/Interessengemeinschaften. Nach Lehraufträgen an der RWTH Aachen, der Rheinischen Fachhochschule Köln e. V. und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf lehrt er seit dem WS 2008/09 an der Universität zu Köln „Besondere Bereiche des Medizin- und Gesundheitsrechts“ und wurde im Jahre 2014 von der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln zum Honorarprofessor berufen.

Svend Neumann

Svend Neumann ist Geschäftsführer der OPTI health consulting GmbH. Zuvor war der gelernte Bürokaufmann und studierte Betriebswirt im Rahmen seiner Tätigkeiten bei OPTI als Prokurist für das operative Geschäft verantwortlich, mit dem Schwerpunkt in der Praxisgründung & -abgabe. Ebenfalls ist er als Referent in den Bereichen Betriebswirtschaft, Controlling und Unternehmensführung deutschlandweit tätig.

Andrea Stix

Andrea Stix war für die Leitung der Unternehmenskommunikation in diversen Branchen in Deutschland und der Schweiz tätig, bevor sie in die Implantologiebranche wechselte. Das Studium zum Master of Business Administration in Communication and Leadership (MBA), bzw. zum Master of Science in Kommunikation (MSc) – beides mit Fokus auf die Zahnmedizin –, ein Journalismus- und ein Media-Engineering-Studium sowie Fortbildungen in den Bereichen Persönlichkeitsdiagnostik, Systemisches Business-Coaching, Neuro-Linguistisches-Programmieren (NLP), Stressbewältigung und Burnout-Prävention sowie Online-Marketing prädestinieren sie für die Bereiche Strategie, Marketing, Kommunikation, Leadership und Persönlichkeitsentwicklung. Als Strategische Beraterin unterstützt sie heute Zahnarztpraxen unabhängig von der Unternehmensphase.

Dr. med. Uwe Axel Richter

Dr. med. Uwe Axel Richter studierte in Köln und Hamburg Humanmedizin. Nach Approbation und Promotion wechselte er in den Medienbereich. Leitende Redaktionspositionen folgten bis hin zum Chefredakteur. Danach Wechsel in das Medienmanagement u.a. als Verlagsleiter, verlegerischer Geschäftsführer, Geschäfts- und Holdinggeschäftsführer einer international tätigen Fachverlagsgruppe, Gründung eines eigenen Fachverlages. Zuletzt war er fünf Jahre Chefredakteur der Zahnärztlichen Mitteilungen (zm) und Geschäftsbereichsleiter der KZBV.

Christian López Quintero

Herr López Quintero ist Zahnmedizinischer Verwaltungsassistent und Qualitätsmanagementbeauftragter. Bundesweit betreut er diverse Zahnarztpraxen, Kliniken und Dentallabore in den Bereichen Abrechnung, Verwaltung und Praxisführung. Christian López Quintero hat in den letzten Jahren eine Vielzahl von Praxisneugründungen und –übernahmen zur selbstlaufenden Organisation geführt. Seine besonderen Stärken liegen im Bereich der zahnärztlichen und zahntechnischen Abrechnung und Verwaltung sowie in der Praxisführung. Seit Jahren ist Christian López Quintero der DAISY Akademie eng verbunden und seit 2016 ein wichtiger Teil des Trainer-Teams.

Veranstaltungsort Schloss Wolfsbrunnen, Am Berg 1, 37276 Meinhard


Zentrale Lage, gute Verkehrsanbindung und modernste Schulungsräume – für Schloss Wolfsbrunnen, Hessen, sprechen viele Gründe. Der 1904 erbaute und seit 2011 komplett renovierte Prachtbau vereint die einmalige Atmosphäre eines Märchenschlosses mit den Vorzügen eines Spitzenhotels. Luxuriöse und bis ins Detail liebevoll eingerichtete Zimmer & Suiten, ein ausgedehnter Spa- und Wellnessbereich sowie die einmalige Lage mit dem atemberaubenden Blick.

Auf Schloss Wolfsbrunnen steht uns modernes Tagungsequipement, helle und freundliche Räumlichkeiten sowie ausgezeichneter Service zur Verfügung.

Im Schloss Wolfsbrunnen schaffen wir durch den Mix an neuster Technik und dem ruhigen und einmaligen Standort die perfekte Lernatmosphäre.

Im Schloss gibt es viele wundervolle Plätze um die neuen Bekanntschaften weiter auszubauen und sich so ein weites Netzwerk aus Kollegen und Kolleginnen aufzubauen. So stehen im Schloss beispielsweise das Restaurant „Alexander“ mit Außenterrassen und Panoramablick, ein Weinkeller und eine Raucherlounge zur Verfügung.


Lagekarte






Impressionen





Veranstalter




Gegründet wurde die Gesellschaft von den Westerburger Kontakten (WEKO), vertreten durch Dr. Diether Reusch und der OPTI health consulting GmbH, vertreten durch Christian Henrici. Zweck der Gesellschaft ist die Durchführung des Management-Lehrgangs mit dem Schwerpunkt von Wirtschaftlichkeit und Führung in der Zahnarztpraxis.

Partner




Die OPTI health consulting GmbH ist ein Beratungsunternehmen, das sich auf die ganzheitliche Beratung von Zahnarztpraxen in den Bereichen Consulting, Organisation, Betriebswirtschaft, Führung und Personal sowie Marketing spezialisiert hat.

Gegründet Anfang 2006, betreut OPTI deutschlandweit mittlerweile mehr als 3.200 Zahnarztpraxen und bietet außerdem jährlich hochqualifizierte Vortragsveranstaltungen und Weiterbildungsseminare mit bis zu 1.000 Teilnehmern zu unterschiedlichen Themenbereichen an.

TOP