125
Fortbildungspunkte

Damit ist die Pflicht zur fachlichen Fortbildung über 5 Jahre erfüllt.

Abschluss als "Betriebswirt der Zahnmedizin"

Dieser Abschluss wird Ihnen per Zertifikat bestätigt.

Bewährte Fortbildung in fünf vielfältigen Blöcken

Von Unternehmensführung bis Marketing und Recht.

Fortbildungen finden immer am Wochenende statt

Damit halten Sie den Arbeitsausfall gering.

Verpasste Termine im Folgejahr nachholen

Ohne terminlichen Druck planen Sie sich die Lehrgangszeit optimal selbst ein.

Teilnahmegebühr umsatzsteuerbefreit

Kostenlose Ratenzahlung über 12 Monate möglich.

Inhalte


Die Inhalte des Management-Lehrgangs unterteilen sich in folgende Themenblöcke.

Block 1: Betriebswirtschaft

• Grundlagen der Betriebswirtschaft
• Rechnungswesen & Controlling
• Businessplanung
• Finanzierung
• Erstattungs- und Forderungsmanagement
• Zahnärztliche Abrechnung

• Grundüberlegungen bzw. Grundelemente Organisation
• Aufbau- und Ablauforganisation
• Praxisinternes Qualitätsmanagement
• Datenschutz & Datensicherheit

• Die Praxis als Marke
• Online-Marketing
• Patientengewinnung & -bindung
• Employer Branding

• Vertragszahnarztrecht
• Grundzüge des Arbeitsrechts / Mietrecht
• Berufsrecht der Zahnärzte sowie Wettbewerbsrecht und Compliance
• Kooperationsmöglichkeiten und Strategiefindung
• Gesellschaftsrecht
• Steuerliche Grundlagen (Ertragsteuer, Umsatzsteuer)
• Betriebsprüfungen

• Praxisführung: Angemessenes Führungsverhalten zeigen
• Mitarbeiterführung
• Selbstmanagement
• Zusammenspiel von Familie und Zahnarztpraxis

• Einsendung Ihrer Hausarbeit zu einem ausgewählten Thema
• mündliche Abschlussprüfung


» Gesamtdauer: 14 Tage (6 Wochenenden)
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Broschüre oder Sie melden sich einfach direkt bei uns.
Kurswochenenden
Wochenende 1 15.03 bis 17.03.2024
Wochenende 2 05.04 bis 07.04.2024
Wochenende 3 27.04 bis 28.04.2024
Wochenende 4 25.05 bis 26.05.2024 (DIGITAL)
Wochenende 5 14.06 bis 16.06.2024

Prüfung

06.07.2024

Referenten


Marc Barthen

Marc Barthen ist seit 2013 Abteilungsleiter für Marketing bei der OPTI health consulting GmbH.

Zuvor konnte der studierte Mediaplaner und Werbekaufmann Erfahrungen im Verlagswesen sammeln. Außerdem blickt er auf eine selbstständige Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter einer Werbeagentur zurück.

Zusätzlich absolvierte Herr Barthen unterschiedliche Fortbildungen im Bereich Print und Webdesign.

Katja Effertz

Katja Effertz ist seit 2009 als Leiterin Schulung & Kommunikation bei der OPTI health consulting GmbH beschäftigt. Als ausgebildete QM-Auditorin erstreckt sich ihr zusätzliches Aufgabengebiet u.a. in der Weiterentwicklung des OPTI-QM-Konzeptes.

Zuvor war Frau Effertz für die DAMPSOFT GmbH als Gebietsleiterin Süd tätig. Ihre ursprüngliche Berufsausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten absolvierte sie erfolgreich im Jahre 1999.

Nico Frings

Nico Frings ist seit 2019 bei der OPTI health consulting GmbH beschäftigt und als Abteilungsleiter für den Bereich Protect zuständig.

Gemeinsam mit seinem Team betreut der ausgebildete Datenschutzbeauftragte eine Vielzahl an Kunden zu den Themen Datenschutz und Datensicherheit sowie Kurzarbeitergeld. Im Rahmen dieser Tätigkeit übernimmt Herr Frings die volle Funktion eines externen Datenschutzbeauftragten und referiert zusätzlich in verschiedenen DS-GVO-Vorträgen und Webinaren.

Dr. Stefan Helka

Dr. Stefan Helka ist Fachzahnarzt für Oralchirurgie und Unternehmer. Er ist Inhaber von 2 Zahnarztpraxen in Herne und im Sauerland, der Onlineplattform "Implacheck" und der Marketingagentur "Denta1-media", die Zahnärzte in Ihrer Onlinekommunikation und beim Praxiswachstum unterstützt.

Durch gezieltes Marketing und strategische Unternehmensentwicklung ist es Dr. Helka selbst gelungen in nur 7 Jahren von 5 auf über 50 Mitarbeiter zu wachsen und eine Unternehmensstruktur zu schaffen, die den Erfolg vom Zufall befreit. Er betreibt außerdem den größten deutschen YouTube Kanal zum Thema Zahnmedizin im DACH-Raum und gibt dort und auf vielen anderen Kanälen sein Wissen zum Thema Marketing, Unternehmertum und Zahnmedizin selbst an Patienten, zahnärztliche Mitarbeiter und Zahnärzte weiter.

Prof. Dr. Bernd Halbe

Prof. Dr. Halbe ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht, Vorsitzender des Vorprüfungsausschusses für die Verleihung der Fachanwaltsbezeichnung Medizinrecht bei der Rechtsanwaltskammer Köln sowie Honorarprofessor der Universität zu Köln. Er ist Partner der Kanzlei DR. HALBE RECHTSANWÄLTE mit Standorten in Köln und Berlin.

Prof. Dr. Halbe ist Justitiar/Rechtsberater verschiedener Verbände/Interessengemeinschaften. Nach Lehraufträgen an der RWTH Aachen, der Rheinischen Fachhochschule Köln e. V. und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf lehrt er seit dem WS 2008/09 an der Universität zu Köln „Besondere Bereiche des Medizin- und Gesundheitsrechts“ und wurde im Jahre 2014 von der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln zum Honorarprofessor berufen.

Doreen Hempel

Doreen Hempel ist Zahnmedizinische Fachangestellte, Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin, Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin und Autorin. Durch ihre mehr als 25-jährige Berufserfahrung verfügt sie über ein breites Wissensspektrum quer durch alle Fachbereiche der Zahnmedizin und ist mit den täglichen Abläufen und Herausforderungen im Praxisalltag bestens vertraut. Ob als Praxismanagerin oder als externe Fachkraft für Abrechnung, Betriebswirtschaft und Kommunikation – Doreen Hempel kann auf ein breitgefächertes Feld an Erfahrungen in verschiedenen Positionen und vielfältigen Aufgabengebieten blicken. Bedingt durch ihre Tätigkeit als Teamleiterin in einem Factoring-Unternehmen, ist sie zudem mit allen wirtschaftlichen Aspekten einer Praxisführung bestens vertraut. Regelmäßige Referententätigkeiten, Teilnahme an dem Fachwirt für Gesundheit & Sozialwesen, NLP und Mimikresonanz® Trainerin runden ihr Profil als Referentin ab und machen Doreen Hempel zu einer sehr fachkundigen und praxisnahen Dozentin der DAISY Akademie + Verlag GmbH.

Svend Neumann

Svend Neumann ist Geschäftsführer der OPTI health consulting GmbH. Zuvor war der gelernte Bürokaufmann und studierte Betriebswirt im Rahmen seiner Tätigkeiten bei OPTI als Prokurist für das operative Geschäft verantwortlich, mit dem Schwerpunkt in der Praxisgründung & -abgabe. Ebenfalls ist er als Referent in den Bereichen Betriebswirtschaft, Controlling und Unternehmensführung deutschlandweit tätig.

Marcel Nehlsen

Herr Nehlsen arbeitete nach seinem Studium für 5 Jahre in der Finanzverwaltung, bevor er als Steuerberater in die Kanzlei Laufenberg Michels und Partner mbB wechselte. Dort betreut er als Partner den zahnmedizinischen Fachbereich. Herr Nehlsen veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge zu steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Themen rund um die Zahnmedizin, tritt als Gastautor in Podcasts auf und referiert bei verschiedenen Fortbildungsinstituten.

Andrea Stix, MSc., MBA

Andrea Stix war für die Leitung der Unternehmenskommunikation in diversen Branchen in Deutschland und der Schweiz tätig, bevor sie in die Implantologiebranche wechselte. Das Studium zum Master of Business Administration in Communication and Leadership (MBA), bzw. zum Master of Science in Kommunikation (MSc) – beides mit Fokus auf die Zahnmedizin –, ein Journalismus- und ein Media-Engineering-Studium sowie Fortbildungen in den Bereichen Persönlichkeitsdiagnostik, Systemisches Business-Coaching, Neuro-Linguistisches-Programmieren (NLP), Stressbewältigung und Burnout-Prävention sowie Online-Marketing prädestinieren sie für die Bereiche Strategie, Marketing, Kommunikation, Leadership und Persönlichkeitsentwicklung. Als Strategische Beraterin unterstützt sie heute Zahnarztpraxen unabhängig von der Unternehmensphase.

Dr. med. Uwe Axel Richter

Dr. med. Uwe Axel Richter studierte in Köln und Hamburg Humanmedizin. Nach Approbation und Promotion wechselte er in den Medienbereich. Leitende Redaktionspositionen folgten bis hin zum Chefredakteur. Danach Wechsel in das Medienmanagement u.a. als Verlagsleiter, verlegerischer Geschäftsführer, Geschäfts- und Holdinggeschäftsführer einer international tätigen Fachverlagsgruppe, Gründung eines eigenen Fachverlages. Zuletzt war er fünf Jahre Chefredakteur der Zahnärztlichen Mitteilungen (zm) und Geschäftsbereichsleiter der KZBV.

Veranstaltungsort Schloss Wolfsbrunnen, Am Berg 1, 37276 Meinhard


Zentrale Lage, gute Verkehrsanbindung und modernste Schulungsräume – für Schloss Wolfsbrunnen, Hessen, sprechen viele Gründe. Der 1904 erbaute und seit 2011 komplett renovierte Prachtbau vereint die einmalige Atmosphäre eines Märchenschlosses mit den Vorzügen eines Spitzenhotels. Luxuriöse und bis ins Detail liebevoll eingerichtete Zimmer & Suiten, ein ausgedehnter Spa- und Wellnessbereich sowie die einmalige Lage mit dem atemberaubenden Blick.

Auf Schloss Wolfsbrunnen steht uns modernes Tagungsequipement, helle und freundliche Räumlichkeiten sowie ausgezeichneter Service zur Verfügung.

Im Schloss Wolfsbrunnen schaffen wir durch den Mix an neuster Technik und dem ruhigen und einmaligen Standort die perfekte Lernatmosphäre.

Im Schloss gibt es viele wundervolle Plätze um die neuen Bekanntschaften weiter auszubauen und sich so ein weites Netzwerk aus Kollegen und Kolleginnen aufzubauen. So stehen im Schloss beispielsweise das Restaurant „Alexander“ mit Außenterrassen und Panoramablick, ein Weinkeller und eine Raucherlounge zur Verfügung.


Lage


Schloss Hotel Wolfsbrunnen
Am Berg 1
37276 Meinhard

Klicken Sie hier, um eine Anfahrt per Google Routenplanung zu öffnen.


Teilnehmerstimmen Videos

Lassen Sie sich von unseren Teilnehmern überzeugen.

Zahnärzte

Fachpersonal

Teilnehmerstimmen

Ich habe mich für das Curriculum "Betriebswirtschaft für Zahnmedizin" entschieden, weil ich meine Praxis korrekt und erfolgreich führen möchte und meine Kompetenzen als Praxisinhaberin überprüfen und erweitern wollte.
Ich war sehr positiv überrascht zu sehen, dass trotz einer solche Krisensituation wie die Corona-Krise, die Organisation und der Inhalt des Kurses überhaupt nicht gelitten haben. Die Webinare und die Präsenz Wochenenden boten sehr gute Inhalte und praxisnahe Tipps, alles in einer tollen Location, mit hervorragenden Referenten und eine beispiellose einwandfreie Begleitung durch Frau Dorißen in allem was Organisation, Koordination und Hilfebereitschaft betrifft.
Das Beste für mich: nach dieser Seminarreihe habe ich mich entschieden meine Praxis zu erweitern und mit viel Elan einen großen Schritt in der Richtung Expandieren zu wagen. Und DAS mit einem sehr guten Gefühl!
Ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedertreffen mit den Kollegen und auf rege, konstruktive Gespräche.
Danke für eine wirklich tolle Weiterbildung!

Dr. medic. Stom. Denisse Ohanian

Ich hätte nicht gedacht als 63/ 64 Jähriger, dass mir dieser Kurs so viele neue Ideen bringen konnte. Zum Teil durch die Corona Pandemie bedingt wurde ein Teil der Kurse online angeboten. Ich empfand dies nicht als Nachteil.
Bei der Hausarbeit bekam ich von begleitenden Fachleuten tolle Unterstützung.
Ich kann nur jedem "alten und jungen " Kollegen diese Fortbildung empfehlen. Sie bekommen durch Fachleute aus verschiedenen Richtungen viel neues und gutes Input.

Zahnärzte am Sterntor
Dr Wolfram Sigel

Durch meine zahnärztliche Tätigkeit bei der Bundeswehr fehlte bisher der Einblick in wichtige betriebswirtschaftliche Aspekte der Zahnmedizin. Diese Wissenslücke konnte durch das breite Spektrum des Management-Lehrgangs geschlossen werden. Dabei beeindruckte mich insbesondere der Enthusiasmus, mit dem die Referenten ihr Fachwissen mit uns teilten, vielen Dank auch dafür.

Dr. med. dent. Andreas Simka


Impressionen





Veranstalter




Gegründet wurde die Gesellschaft von den Westerburger Kontakten (WEKO), vertreten durch Dr. Diether Reusch und der OPTI health consulting GmbH, vertreten durch Christian Henrici. Zweck der Gesellschaft ist die Durchführung des Management-Lehrgangs mit dem Schwerpunkt von Wirtschaftlichkeit und Führung in der Zahnarztpraxis.

Partner




Die OPTI health consulting GmbH ist ein Beratungsunternehmen, das sich auf die ganzheitliche Beratung von Zahnarztpraxen in den Bereichen Consulting, Organisation, Betriebswirtschaft, Führung und Personal sowie Marketing spezialisiert hat.

Gegründet Anfang 2006, betreut OPTI deutschlandweit mittlerweile mehr als 3.200 Zahnarztpraxen und bietet außerdem jährlich hochqualifizierte Vortragsveranstaltungen und Weiterbildungsseminare mit bis zu 1.000 Teilnehmern zu unterschiedlichen Themenbereichen an.



Wir sind ein Abrechnungs- bzw. Factoringunternehmen für niedergelassene Zahnärztinnen und Zahnärzte, MKG-Praxen und andere dentale Facharztbereiche.

Über 300 Mitarbeiter stehen unseren über 7.000 Kunden mit Rat und Tat zur Seite - deutschlandweit und persönlich. Im Praxisalltag unterstützen wir unsere Kunden mit einem umfassenden Beratungs-, Coaching- und Fortbildungsangebot in den Bereichen GOZ/GOÄ, BEL/BEB und BEMA.

TOP